Mai 2017 - Die zweite Goldene Raute für den FC Fahr

Nach 2011 wurde dem 1. FC Fahr in der Mitgliederversammlung 2017 zum zweiten Mal die Goldene Raute verliehen. Eine vorbildliche Jugend- und Ehrenamtsarbeit bei den Fahrer Fußballern wurde wieder bestätigt.

Aus dem Bericht der "Die Kitzinger Zeitung":

„Der FC fördert die Jugend vorrangig und bezieht sie super in das Vereinsleben mit ein“, sagte der Ehrenamtsbeauftragte in seiner Laudatio. Unter dem Motto „engagiert im Sport, aktiv im Ehrenamt“ bescheinigte er den Verantwortlichen und Aktiven, dass sie in den vergangenen Jahren in ihren Leistungen nicht nachgelassen hätten. Die Goldene Raute als Gütesiegel des BFV komme einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft gleich, die FCler könnten stolz darauf sein.

Schweinfurts Kreisspielleiter Gottfried Bindrim gratulierte dem FC zu „über 500 Mitgliedern und einem tollen Sportgelände“.

Lesen Sie den kompletten Bericht hier ...

Mai 2011 - Die erste Goldene Raute für den FC Fahr

Nach 2009 (Verleihung der Silbernen Raute) wurde dem 1. FC Fahr in der Mitgliederversammlung 2011 nun die Goldene Raute verliehen. Es wurde eine vorbildliche Jugend- und Ehrenamtsarbeit bei den Fahrer Fußballern bestätigt.

Aus dem Bericht des BFV:

Wie Kreisehrenamtsbeauftragter Toni Adelhardt (Schwanfeld) betonte, "können sich die Eltern der Gemeinde Fahr glücklich schätzen, weil ihre Kinder beim FC nicht nur sportlich, sondern auch menschlich betreut werden".
Sein besonderer Dank galt den ehrenamtlichen Helfern und hier besonders Vorsitzendem Winfried Meusert. Ohne dessen Einsatz und Engagement wäre dieses Gütesiegel nicht beim FC Fahr gelandet, sagte Adelhardt. Der Kreisehrenamtsbeauftragte abschließend: "Ihr Verein ist ein Vorbild für die sportliche und gesellschaftspolitische Arbeit im Verband".

Lesen Sie hier den kompletten Bericht ...

28.03.2010 - BFV-Trainerausbildung: C-Breitenfußball

Dezentrale Trainerausbildung beim FC Fahr - elf neue Jugendtrainer legen erfolgreich ihre Prüfung ab!

Im Rahmen der Trainerausbildung „bfv on Tour“ nahmen 19 Jugendbetreuer an der Ausbildung zur C-Lizenz Breitenfußball teil. Elf davon haben nun den Prüfungslehrgang bestanden.

Aus insgesamt drei Bausteinen bestand die Ausbildung, die 19 Jugendbetreuer seit Anfang März vergangenen Jahres in Angriff nahmen. Die größte Gruppe stellte der FC Fahr mit insgesamt sieben Teilnehmern. Der Schwerpunkt lag bei der Vermittlung grundlegender Kenntnisse im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Welche Besonderheiten sind bei den jeweiligen Altersstufen körperlich und psychisch zu beachten und welche Trainingsinhalte sollten demnach im Vordergrund stehen. 

Die ersten beiden Lehrgänge wurden von Jochen Seuling abgehalten und bestanden neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen auch aus exemplarischen Trainingseinheiten auf dem Fußballplatz. Im letzten Teil hieß es dann nach insgesamt 150 Unterrichtsstunden das Gelernte unter Beweis zu stellen.

Das Prüfungsteam, bestehend aus Harald Funsch, Ludwig Müller (ehemaliger Bundesligaspieler) und Bernd Schöpplein, bewertete neben den theoretischen Kenntnissen auch eine Trainingseinheit, die jeder Teilnehmer mit einer U-13 oder U-15 Mannschaft abhalten musste. Zum Abschluss stand noch das Eigenkönnen auf dem Prüfstein. Am Ende konnten sich elf Jugendbetreuer, davon sechs vom FC Fahr, über den Titel Trainer C-Breitenfußball freuen.

06.12.2009 - Silberne Raute für den 1. FC Fahr

 

Bayerischer Fußballverband ehrt Verein für sein Engagement in Sachen Ehrenamt, Jugendarbeit und mehr.


Der 1. FC Fahr erhielt am Sonntag, den 6. Dezember 2009, bereits zum zweiten mal die Silberne Raute des Bayerischen Fußballverbandes.
Was in der Wirtschaft die Zertifizierung, ist für einen Sportverein das Gütesiegel der Silbernen Raute des Bayerischen Fußballverbandes: eine Bestätigung der vom Verein erreichten Qualifikation.

Quelle: Die Kitzinger - Lesen Sie den kompletten Artikel hier >>